Wir bereisen die Welt, uns sind keine Grenzen gesetzt und unser Kühlschrank zeigt uns mit seinen bunten Magneten, welche Orte dieser Welt wir bereits besucht haben. Oder die Magnete erinnern uns an besondere Ereignisse oder an besondere Menschen. Sie sind ein Stück jedes einzelnen Menschen, fest verbunden mit seiner Geschichte.
Ein ganz besonderes Ereignis wird die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 sein. Chemnitz besitzt viele schöne und besondere Wahrzeichen, die wir leider viel zu oft als Selbstverständlich hinnehmen.
Doch als Chemnitzer Magneten kann man sie direkt in die Hand nehmen und dank unserer liebevollen, detailgetreuen Nachbildung die Schönheit und Geschichte dieser Chemnitzer Wahrzeichen direkt bestaunen.
Magnet Chemnitz Opernhaus
Bronze
Magnet Chemnitz Rote Turm
Bronze
Magnet Karl Marx Monument
Bronze
Du möchtest die Magnete in einer anderen Farbe, dann kontaktiere uns
sind nicht nur dekorativ, sondern auch praktisch. Sie haben eine interessante Entstehungsgeschichte, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Hier sind einige wichtige Punkte:
1.Erfindung und Patent: William Zimmermann aus St. Louis (Missouri) meldete in den frühen 1970er Jahren das erste Patent für kleine, bunt kartonierte Magnete an. Diese waren zur Dekoration oder zur Befestigung von Notizzetteln auf dem Kühlschrank geeignet.
2.Vielfalt der Motive: Kühlschrankmagnete gibt es in einer Vielfalt von Farben, Formen und Motiven. Sie zeigen dekorativ gestaltete Abbildungen von Lebensmitteln, Küchenwerkzeugen, nostalgischen Geräten, Logos, Comicfiguren, Blumen, Stadtansichten und Touristik-Artikeln. Die Motive werden oft in Serien aufgelegt.
3.Sammelobjekte: Das Sammeln von Kühlschrankmagneten ist in den Vereinigten Staaten und Russland ein beliebtes Hobby. Besonders touristische Magnete mit Ansichten verschiedener Städte und Länder sind begehrt. In Russland hat sich sogar der Begriff “Memomagnetik” etabliert, der das Sammeln von Kühlschrankmagneten beschreibt.
4.Weltrekord: Die US-Amerikanerin Luise J. Greenfarb aus Henderson (Nevada) hält den Weltrekord als Sammlerin von Kühlschrankmagneten. Ihre Sammlung umfasst mehr als 30.000 Artikel, von denen über 7.000 im Guinness-Museum in Las Vegas ausgestellt sind.
Sonderformen: Neben den klassischen Motiven gibt es auch Kühlschrankmagnete in Form von ganzen Silben, Worten oder kleinen Bilderrahmen.
Kühlschrankmagneten sind nicht nur praktisch, sondern auch ein Stück persönlicher Erinnerung und ein Ausdruck von Individualität. Wenn Sie also einen Kühlschrankmagneten sehen, denken Sie daran, dass er vielleicht eine Geschichte erzählt! 🌟🧲